Press Releases

Feb 6, 2013

Nacht der Technik "watch.ing"


On 14 June 2013, ETW will open its doors for the 4th Technology Night in Cologne.
Category: General
Posted by: GD

Since 2009 "watch.ing", the Technology Night in Cologne invites visitors to discover the city's technical wonders and experience them first-hand in fascinating guided tours. On 14 June 2013, ETW will participate for the first time, and a limited number of visitors will have the opportunity to look behind the scenes at the world most advanced aeronautical wind tunnel.
Ticketsales and registration will start as of 23 May.

Seit 2009 lädt die "watch.ing" Nacht der Technik in Köln ein, die technischen Wunderwerke der Stadt zu entdecken und in spannenden Führungen selbst zu erleben. Am 14 Juni 2013 wird ETW das erste Mal daran teilnehmen und einer begrenzten Zahl von Besuchern die Möglichkeit bieten, hinter die Kulissen des fortschrittlichsten Luftfahrt-Windkanals der Welt zu schauen.
Der Ticketverkauf beginnt am 23. Mai.

For information about the ticketsales and registration, please visit www.nacht-der-technik.de. The tour will be guided in German language.

Weitere Informationen über Ticketverkauf und Registrierung finden Sie unter www.nacht-der-technik.de. Die Tour wird in deutscher Sprache begleitet.

 

 

 

Background

ETW - Pushes the Limits
Wind tunnels, using scaled down aircraft models, are the major source of aerodynamic design data for new aircraft projects. Wind tunnels are indispensable tools for aerodynamic research and aircraft development; they complement and validate flow simulation methods on the most powerful computers.

ETW, the European Transonic Wind Tunnel, was designed and constructed by the four European countries France, Germany, Great Britain and The Netherlands. It is operated based on a non-profit policy by the ETW GmbH, founded in 1988. Its location in Cologne, Germany, is right in the middle of Europe.

European researchers and engineers harness ETW’s capabilities for advancing aeronautical science into aircraft innovation by accessing real-flight conditions in this cutting edge ground-test laboratory.

ETW is the worldwide leading wind tunnel for testing aircraft at real flight conditions. Aircraft performance and their flight envelope limits can be accurately determined with unique quality at ETW long before flight testing of a first prototype. This enables significant reductions in the technical and economic risks associated with the development of new aircraft. Manufacturers from all over the world take advantage of the exceptional features of this high-tech facility enhancing the performance, economic viability, and environmental friendliness of their future aircraft.

ETW – Erweitert Horizonte
Aerodynamische Entwurfsdaten für neue Flugzeugprojekte werden zu einem großen Teil aus Windkanaluntersuchungen an maßstäblich verkleinerten Flugzeugmodellen gewonnen. Windkanäle sind unverzichtbare Werkzeuge sowohl für die Strömungsforschung als auch für die Flugzeugentwicklung; sie ergänzen und validieren Verfahren zur Strömungssimulation auf modernsten Hochleistungsrechnern.

Der Europäische Transschall-Windkanal ETW ist eine transnationale Forschungseinrichtung in Köln. Er wurde von den vier Staaten Frankreich, Deutschland, Großbritannien und den Niederlanden entwickelt und gebaut. Betrieben wird er von der ETW GmbH, die als eigenständiges Non-Profit-Unternehmen 1988 gegründet wurde.

Der ETW erlaubt europäischen Forschenden und Ingenieur:innen, tatsächliche Flugzustände unter Laborbedingungen am Boden darzustellen, um wissenschaftliche Erkenntnisse zu erarbeiten und in Luftfahrtinnovationen zu überführen.

Der ETW ist der weltweit führende Windkanal, in dem Luftfahrzeuge unter wirklichkeitsgetreuen Flugbedingungen getestet werden können. Lange bevor der erste Prototyp für einen Flugtest zur Verfügung steht, können im ETW die Leistungsfähigkeit und die Flugbereichsgrenzen eines Neuentwurfs genauestens und mit einzigartiger Qualität bestimmt werden. Dies reduziert erheblich die technischen und wirtschaftlichen Risiken, die mit der Entwicklung neuer Luftfahrzeuge verbunden sind. Hersteller aus aller Welt nutzen die außergewöhnlichen Möglichkeiten dieser Hightech-Einrichtung, um die Leistungsfähigkeit, die Wirtschaftlichkeit und die Umweltfreundlichkeit ihrer zukünftigen Produkte nachhaltig zu verbessern.